(Kunst) Von der Straße

Aufgabe: (Kunst) Von der Straße - Albert-Einstein-Gymnasium Neukölln

Ein politisches oder gesellschaftskritisches Kunstwerk

Fools are multiply when clever are silent

Der von mir angefertigte und im dunkeln fotografierte Street-Sticker mit dem Zitat „Fools are multiply when clever are silent“ (zu Deutsch: „Narren vermehren sich wenn die Klugen schweigen“) spielt darauf an, dass jene die ihre Meinung fast schon proletenhaft in der Öffentlichkeit kund tun, während andere im Stillen dem nicht entgegenwirken ihre Ansichten als die vermeidlich einzigen und vor allem richtigen wahrnehmen. Dabei ist es essentiell das Gleichgewicht zwischen zwei Parteien zu erhalten, indem der Gegenspieler ebenfalls seine Meinung erläutert, wenn nicht auf eine derartige Weise. Die simpel klingende Grundaussage ist somit dass sich nichts in der Welt verändern kann, solange nicht jeder für seine eigene Meinung einsteht bzw. bereit ist sich auch gegen mögliche Wiederstände zu stellen, um verhindern zu können dass die eigentliche Minderheit die Oberhand gewinnt. Die Figur mit der Maske unten steht dabei für die angesprochen Gruppen, die ihre Meinung gar nicht oder nur im Stillen kund tun.

NO!

Ein Kunstwerk, das Menschen hilft

Mein Bild soll Menschen helfen glücklich zu sein bzw. werden. Ich denke bei manchen Menschen könnte so etwas minimales schon Freude auslösen.

Der Beschützer
Der Beschützer
The Way We Love
The Way We Love

Ein Kunstwerk, das aus dem Kontext gegriffen ist und/oder Fragen aufwirft

BITTE GIEßT MICH!

Warum kauft sich jemand eine Pflanze und gießt sie nicht?
Wieso gießt die Person ihre Pflanze nicht?
Wird die Pflanze bald von jemandem gegossen?
Warum steht die Pflanze dort?
Ist das eine Anspielung auf den Klimawandel, aufgrund von Trockenheit?

Meer im Garten
Meer im Garten

Ein Kunstwerk, das Begegnungen während der Pandemie ermöglicht

Das Video wird hier sehr klein angezeigt - wir empfehlen, es im Vollbildmodus anzuschauen! Das "Anti-Corona-Mobile - wir halten Abstand und tragen Maske"