Aufgaben

Buchstabe meets Typo meets Design

Welche Schriftart passt zu DEEP?

Was sagt die eigene Schreibschrift über einen aus? Kann Schrift wirken und haben Schriftarten eigentlich ein Geschlecht? Vielleicht geschieht die Auswahl unbewusst, aber die emotionale Wirkung ist ausschlaggebend für die Wahl der entsprechenden Schriftart. Laut Studien wirkt serifenlose Schrift moderner und dynamischer und Schriften mit Serifen gediegener und glaubwürdig. Welche Schriftart passt zu DEEP, einer Website, entwickelt von Jugendlichen für Jugendliche, die politische, demokratische und künstlerische Bildung im Visier hat? Das möchten wir euch entscheiden und anleiten lassen und laden euch zu einem Gestaltungsprozess ein. Mittels Schrift, Bildern, Illustrationen, Linien, Flächen und Leerräumen könnt ihr hier eigene typografische Zeichen für DEEP entwickeln.

Warum ist Typografie wichtig? Sie lädt ein, weckt Neugierde und erzählt oder aber schreckt ab und verwirrt. Die digitale Welt nutzt Typografie, um zu lenken und zu catchen – dafür wollen wir euch ebenso sensibilisieren wie darauf, welches Handwerk und künstlerisches Können sich dahinter verbergen können. In einem Workshop lernt ihr handschriftliches Ausprobieren und Zeichnen der Buchstaben sowie Zeichen und Zahlen und darauf aufbauend werden wir erleben, wie eure Handschrift digital zum Leben erweckt wird und auf DEEP ihre Verwendung findet!

Analog und digital

Welcher Ort könnte für solch eine kreative Arbeit idealer sein, als frei zugängliche Schriftarten - Internet, Bibliothek, beim Einkaufen?

Das Internet mit Instagram, YouTube, TikTok & Co. ist eine Buchstaben-Bibliothek! Vielleicht habt ihr Zuhause aber auch Bücher, Zeitungen, Magazine, Werbeflyer? Wir sind seitenweise von Inspirationsquellen umgeben. Wir nutzen das Internet und die analoge Welt als Raum zum Entdecken der unterschiedlichen Schriftarten: Wie sind Bücher illustriert, die Cover, die Seiten? Welche Schriftart hat dein Handy? YouTube? Warum ist das so? Welchen Zweck verfolgt das Design?

Gleichsam wird die Wirkung und Bedeutung von Schriftarten und Zeichen im digitalen Raum erforscht. Wir entwickeln gemeinsam die Ästhetik der Website weiter und gestalten typografische Zeichen nach unseren Vorstellungen. Wir erleben, wie aus handschriftlichen Zeichnungen, Ideen und Illustrationen digitale Schriftzeichen entstehen, die auf der Website verwendet werden. Dadurch erfahren wir eine kritische Perspektive auf die Schriftarten und Zeichen, die uns in der digitalen Welt umgeben - die Kunst dahinter, aber auch die manipulative Gleichschaltung durch vorgegebenes Design.

Bilder / Fotos Credits: Laslo Strong

Projekte